25 Jahre FC-Fründe Mai ´98 e.V.

Am 2. Mai 2023 ist es soweit:

wir feiern unser 25-jähriges Vereinsjubiläum.

Anlässlich unseres 25-jährigen Bestehens feiern wir im Jubiläumsjahr 2023 mit unseren Mitglieder im Rahmen von verschiedenen Veranstaltungen und einer großen Party diesen Meilenstein.

Das ist lange Zeit und die große Liebe zum 1. FC Köln ist immer noch vorhanden.

Im Folgenden erfahrt Ihr, wie alles begann:

Der Verein wurde am 2. Mai 1998 auf einem Bierdeckel gegründet. 25 Jahre FC-Fründe Mai ’98 heißt 25 Jahre Emotion pur für und mit unserem 1. FC Köln. Bei den Überlegungen zur Namensnennung unseres Vereins haben wir seinerzeit geglaubt, einen besonders prägnanten Namen gefunden zu haben. Aus dem kölschen Selbstverständnis heraus sind wir davon ausgegangen, dass der Abstieg im Mai 1998 ein in der Vereinsgeschichte einmaliger Tiefpunkt sein wird und dieser sich in der Zukunft sicher nicht wiederholen würde.

Die letzten 25 Jahre haben uns eines besseren belehrt. Aber vielleicht ist gerade die vor 25 Jahren undenkbare Entwicklung des 1. FC Köln die Grundlage unserer so tollen Fan-Club-Entwicklung. Die Jetzt-erst-recht-Mentalität bei der Gründung unseres Vereins hat sich im Laufe der Jahre immer mehr verfestigt, und die Tiefschläge der weiteren Abstiege haben uns immer näher zusammen rücken lassen.

So war es eine logische Konsequenz, dass in unserem Pendelbus das Bläck-Fööss-Lied „En unserem Veedel“ plötzlich “in unserem Fan-Club“ umgedichtet wurde und so die Idee für eine eigene Fan-Club-Hymne geboren war. Inzwischen hat unser Fan-Club mehr als 600 Mitglieder und ist damit der größte Fan Club des 1. FC Köln. Bei jedem Heimspiel unterstützen zudem knapp 300 FRÜNDE die Mannschaft auf der Hans Schäfer Südtribüne - unserem "Wohnzimmer".

Seit vielen Jahren ist unser Club fester Bestandteil der aktiven Fanszene. Wir nehmen regelmäßig an den verschiedensten Fan-Club Gesprächsrunden teil. Aktuell engagieren wir uns im FC-Fandialog.

Wir sind sehr stolz darauf seit 25 Jahren ein wichtiger Bestandteil der großen „FC-Familie“ zu sein.

"Wat och passeet, dat ene es doch klor, et Schönste, wat m`r han, schon all die lange Johr, es unser
Fan-Club, denn hee hält m`r zosamme, egal, wat och passeet,
en uns`rem Fan-Club"